Home Aktuelle Nachrichten August-Ernst-Pokal

August-Ernst-Pokal

by Admin1927

Seit 1977 gibt es den August-Ernst-Pokal in Hamburg und unsere Jugendfeuerwehr hat immer mit Begeisterung und Teamgeist am Wettbewerb teilgenommen.

Die Mischung aus feuerwehrtechnischen praktischen Übungen, den theoretischen Fragen und den Geschicklichkeitsaufgaben mit Sport und Spiel begeisterten unsere Jugendlichen. Vielen Dank an die #ffoldenfeldesiedlung für die Kreativität bei den Aufgaben.

Mit Teamgeist und Energie konnte unsere Jugendfeuerwehr 1980 und 1981 den 1.Platz beim Hamburger August-Ernst-Pokal erreichen. Danach folgten unzählige zweite Plätze…bis 2019 da konnten unsere Mädchen und Jungs endlich den Fluch des ewigen Zweiten durchbrechen, und den Pott wieder nach Sülldorf holen (Bilder siehe Bericht vom 30.05.2020)!

Aber auch der zweite Platz in Hamburg ermöglichte uns 2000 beim Bundes-August-Ernst-Pokal in Stockheim dabei zu sein, wo wir immerhin den 2.Platz erreichten.

Dieses war Ansporn für 2004: beim Bundes-August-Ernst-Pokal in Berlin erreichten wir endlich den ersehnten 1. Platz! Das Wochenende mit dem Wettbewerb und dem Programm in Berlin war für alle Teilnehmer und unsere Fans ein unvergessenes Gemeinschaftserlebnis.

Im Jahr 2006 in Kempten haben wir die Titelverteidigung beim Bundes-August-Ernst-Pokal mit dem 2. Platz knapp verfehlt, aber wir hatten dennoch nicht weniger Spaß.

Aber Jugendfeuerwehr besteht nicht nur aus Wettbewerben, sondern vor allem aus der Gemeinschaft junger Menschen. Für unseren kommenden Chronik Bericht am Samstag, dem Tag an dem eigentlich unser Festakt stattfinden sollte, haben wir einen besonderen Bericht in petto.

Bist Du schon gespannt ?

Das könnte dir vielleicht gefallen