Home Aktuelle Nachrichten Happy Birthday, liebe Jugendfeuerwehr!

Happy Birthday, liebe Jugendfeuerwehr!

50 Jahre Jugendfeuerwehr Sülldorf-Iserbrook – Happy Birthday Jugendfeuerwehr Sülldorf-Iserbrook

Heute, vor 50 Jahren, wurde die Jugendfeuerwehr Sülldorf-Iserbrook gegründet. Herzlichen Glückwunsch an unsere Jugendfeuerwehr und macht weiter so, wir sind stolz auf Euch!

Unsere 1969 neu gegründete Freiwillige Feuerwehr Sülldorf-Iserbrook wollte ursprünglich einen Jugendmusikzug gründen. Als das nicht umgesetzt werden konnte, entschlossen wir uns zur Gründung einer Jugendfeuerwehr und haben damit viel Mut bewiesen. Unsere Jugendfeuerwehr war die erste Jugendfeuerwehr im Hamburger Westen und die siebte Jugendfeuerwehr in Hamburg. Die Mitglieder kamen aus Rissen bis Flottbek, bis diese schließlich ihre eigenen Jugendfeuerwehren gegründet hatten.

„Gründungs-Jugendfeuerwehrwart“ war Hans-Jürgen Zuleger, der gemeinsam mit Heinz Wiersbitzki die Grundsteine unserer Jugendfeuerwehr bis 1975 engagiert gelegt hat. Hans-Jürgen Zuleger hat übrigens als einziger Hamburger noch eine weitere Jugendfeuerwehr gegründet: 1976, die Jugendfeuerwehr Stellingen. Somit war er ein echter Jugendfeuerwehrpionier!

Unsere Jugendfeuerwehr war und ist ein wichtiger Bestandteil unserer Freiwilligen Feuerwehr Sülldorf-Iserbrook und wir pflegen eine enge und gute Zusammenarbeit auf die wir stolz sind. Wir bedanken uns bei allen engagierten Wegbegleitern der letzten 50 Jahre und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft und Aktivitäten mit unseren Jugendlichen.

Die heutige Bilderserie zeigt als erstes unsere Jubiläumsgruppe von heute und als zweites die Gründungsjugendfeuerwehr von 1970. Nach einem Foto von Hans-Jürgen Zuleger, folgen viele weitere Gruppenbilder aus den letzten fünf Jahrzehnten.

Hast Du dich auch auf einem der Gruppenbilder erkannt?