Home Aktuelle Nachrichten Nachtwanderung & Bereichspokal

Nachtwanderung & Bereichspokal

Seit 1994 gehört die Nachtwanderung der JF Wellingsbüttel am letzten Samstag im April eines Jahres zu einer beliebten und erfolgreichen Veranstaltung unserer Jugendfeuerwehr. Auch unsere Partnerjugendfeuerwehr Oldenswort ist gerne mit dabei!

Auf der rund 5 km langen Wanderung durch das Alstertal müssen die Jugendlichen Aufgabenstationen aufsuchen, um dort Geschick, Schnelligkeit und Kreativität in der Gruppe zu beweisen. Als Zusatzaufgabe ist ein Kreuzworträtsel zu lösen, das schon manchen zur Verzweiflung gebracht hat.

Highlight ist die imposante Siegerehrung gegen Mitternacht, denn die Anzahl der teilnehmenden Gruppen ist mittlerweile auf 70 Jugendfeuerwehren aus Norddeutschland gestiegen.

Um so respektabler, dass unsere Jugendfeuerwehr fünf Mal den 1. Platz (1997, 2000, 2004, 2006 und 2009) und zwei Mal den 2. Platz (1999 und 2011) bejubeln konnten. Respekt!

Erfolgreich waren wir oftmals auch beim Bereichspokal der Altonaer Jugendfeuerwehren, bei dem auch die Mischung aus feuerwehrtechnischen und Geschicklichkeitsaufgaben gefragt sind.

Dieser fand bisher zehn Mal statt, und wir konnten ihn davon sogar vier Mal (2010, 2012, 2013, 2019) gewinnen.