Home Aktuelle Nachrichten Operation Hinkelstein

Operation Hinkelstein

2,K views

Als vor über 320.000 Jahren die letzte Eiszeit zur Vergletscherung Norddeutschlands führte, schoben große Eismassen noch größere Gesteinsbrocken aus Skandinavien bis u.a. nach Hamburg!

Die beiden bekanntesten Brocken liegen heute am Elbstrand in Övelgönne („Alter Schwede“, seit 1999) und natürlich am Sülldorfer Kirchenweg („Dicker Brocken“, seit 1987).

Der „Dicke Brocken“ wurde einst von Geologen in der Nähe des Buchenhofs, an der Osdorfer Landstraße entdeckt. Mit Hilfe des THW Hamburg-Altona erhielt der Findling am 7. August 1987 seinen Platz auf dem Gelände der FF Sülldorf-Iserbrook und schmückt bis heute unsere Einfahrt.