Home Aktuelle Nachrichten Tag der offenen Tür der Jugendfeuerwehr

Tag der offenen Tür der Jugendfeuerwehr

by Matthias Lohse
Unsere Jugendfeuerwehr hatte am 18. Mai zum Tag der offenen Tür eingeladen. Die Jugendlichen stellten an diesem Samstag ihr Hobby und sich selbst vor und luden zum Mitmachen ein.

Regenfrei wurden um 11 Uhr die Türen und Tore des Feuerwehrhaus geöffnet. Bei der Fahrzeugschau konnten die Besucher sich nicht nur über die Arbeit der Jugendfeuerwehr informieren. Besonders die jungen Sülldorfer und Iserbrooker hatten die Chance, einmal den Platz eines Feuerwehrmanns in einem der Fahrzeuge einzunehmen. Eingekleidet im Jugendfeuerwehr-Schutzanzug konnten sie sich anschließend beim „Schläucherollen“ oder „Hauslöschen“ erproben.

In einer gemütlichen Runde um das Lagerfeuer, hat die Jugendfeuerwehr selbstgemachten Stockbrot-Teig ausgegeben und zum Selberbacken eingeladen. Außerdem gab es Grillwurst und Getränke. Zahlreiche Eltern der Jugendfeuerwehrmitglieder haben zum Erfolg des Tages mit einer Kuchenspende beigetragen. Die JF hat diese dann gegen eine Spende ausgegeben und ist damit ihrem Ziel etwas näher gekommen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für den leckeren Kuchen. Die Spenden gehen an den ‚Förderverein der JF Sülldorf-Iserbrook e.V.‚ und sollen für die Anschaffung einer Reanimationspuppe für die Erste Hilfe Ausbildung der JF verwendet werden.

Die Highlights des Tages waren die Vorführungen der Jugedfeuerwehr. Es wurde gezeigt wie die Hebekissen zum Anheben eines PKW eingesetzt werden, verletzte Personen versorgt werden und ein Löschangriff mit einer Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer aufgebaut wird.

Wenn Sie die Ausbildung unserer Jugendfeuerwehr gerne unterstützen möchten, freuen wir uns auf Ihre Spende (Spenden-Bescheinigung möglich):

Förderverein der JF Sülldorf-Iserbrook e.V.
Institut: Hamburger Sparkasse
Blz.: 200 505 50
Kto.: 1254 / 123019

Das könnte dir vielleicht gefallen