Home Aktuelle Nachrichten Erntedank-Umzug

Erntedank-Umzug

Wie in der Vergangenheit fand auch in diesem Jahr wieder ein Ernteumzug statt. Diesmal sollten für diesen Anlass jedoch ein Trecker und Hänger geschmückt werden.

Und so kam es: Ein Tag vorm Umzug traf man sich und überlegte, wie man die Feuerwehr an einem Tag wie dem Erntedank präsentieren kann. Strohballen, Blumen und Feuerwehrgeräte bilden die Grundlage des Konzepts. Ein Konzept, welches später noch reichlich Früchte von sich tragen sollte. Unsere Schaufensterpuppe nimmt derweil den Erstangriff über die Steckleiter vor. Ausgerüstet mit der originalen Einsatzbekleidung (Nomex), Atemschutzfilter und dem Strahlrohr.

Direkt im Anschluss zum Gottesdienst, stellen sich Spielmannzug und sämtliche Sülldorfer Vereine im Sülldorfer Kirchenweg auf.Dem Spielmannszug folgt die Erntekrone! Der Trecker der Behrmänner und die Landfrauen geleiten die Erntekrone durch das traditionsreiche Sülldorf – ein Highlight des Umzuges! Unzählige Anwohner treibt dieses Spektakel auf die Strasse – eine Freude für Jung und Alt. Umzugswagen vom TSV, vom Reiterhof Eggerstedt und Ramcke, vom SPAR-Markt Harder und viele andere schliessen sich an. Neben großen Gefährten, nahmen auch kleine Gespanne am Umzug teil … dann rückte die Feuerwehr mit einem bunten Gesteck aus Blumen, Bäumen und jede Menge Feuerwehrgerät an! Ein sehr gerne fotografiertes Objekt an diesem Tag.

Der Umzug endete an der Sülldorfer Kirche, wo jeder Mitläufer reichlich Speis und Trank zu sich nehmen konnte. Im Anschluss wurde der schönste Umzugswagen des Jahres gewählt und die FF freut sich, dass sie dieses Jahr den ersten Platz besetzen darf!