Home Aktuelle Nachrichten Unser Förderverein

Unser Förderverein

Im Januar 1985 zogen Familien erstmals ihre Schlitten mit abgeschmückten Weihnachtsbäumen durch Sülldorf, zur Festwiese am Op`n Hainholt. Ihr Ziel: die Jugendfeuerwehr Sülldorf-Iserbrook, die dort Weihnachtsbäume einsammelte und sich über Spenden, die viele Jahre lang an die SOS-Kinderdörfer weitergegeben wurden, freuten!

Die Weihnachtsbäume wurden in den ersten Jahren am Abend gemeinsam mit der Bevölkerung verbrannt, später dann aus Umweltschutzgründen geschreddert. Heutzutage übernimmt die Stadtreinigung die kostenlose Entsorgung ohne Aufwand für die Bevölkerung. Die Spenden wurden schließlich weniger und 2012 musste die Sammlung eingestellt werden.

Für die JF Sülldorf-Iserbrook wurde 1997 der „Förderverein der JF Sülldorf-Iserbrook e.V.“ gegründet. Der Förderverein unterstützt u.a. die Aus- und Weiterbildung der Jugendfeuerwehr durch die Beschaffung von Material und er fördert das Gemeinschaftsleben in der Jugendfeuerwehr durch die Finanzierung von Veranstaltungen, Freizeiten und Zeltlagern.

Bereits 2000 bekam die JF ihr erstes, eigenes Fahrzeug. Die Jugendfeuerwehr Hamburg organisierte damals ausgemusterte Fahrzeuge der Stadt. Nach einem glücklichen Losverfahren bekamen wir eins davon als Leihgabe und restaurierten es nach eigenen Wünschen. Der MB 407 diente hauptsächlich dem Transport der Jugendlichen zu den verschiedensten Veranstaltungsorten. Aus technischen Gründen mussten wir uns von diesem viele Jahre später trennen. Mit Hilfe des Fördervereins wurde 2009 unser neuer Jugendfeuerwehr-Bus angeschafft.

Bei Ihrem Wunsch, den Förderverein zu unterstützen, schreiben Sie uns gerne eine kurze E-Mail an: jfw@ff-suelldorf-iserbrook.de. Wir freuen uns über jede Spende oder eine passive Mitgliedschaft zur Unterstützung unserer ehrenamtlichen Jugendarbeit. Vielen Dank!