Home Aktuelle Nachrichten Jugendfeuerwehr International

Jugendfeuerwehr International

Auch wenn Sülldorf-Iserbrook der schönste Fleck auf der Weltkugel ist 😉 zog es unsere Jugendlichen in die weite Welt hinaus. Die Jugendfeuerwehr Hamburg führt internationale Jugendbegegnungen mit Hamburgs Partnerstädten León (Nicaragua), St. Petersburg (Russland), Osaka (Japan) und Dar es Salaam (Tansania) durch.

Viele unserer Jugendlichen nutzen diese Begegnungen dazu, ihren Horizont zu erweitern und mit Jugendlichen aus hamburgs Partnerstädten andere Kulturkreise zu erkunden.

Die Safari im Mikumi Nationalpark in Tansania, die Vulkanlandschaften oder die Kaffeeplantagen in Nicaragua boten unseren Jugendlichen auch sagenhafte Naturschauspiele. Auch die gemeinsame Feuerwehrausbildung in León, das Fußballspielen im Dogodogo-Centre in Dar es Salaam, die Deichverteidigung in Osaka oder die Sonnenfinsternis während eines Zeltlagers in Russland, sind unseren Jugendlichen ein Leben lang in guter Erinnerung. Vielen Dank an die Jugendfeuerwehr Hamburg für diese tollen Jugendbegegnungen!

Wer in der Ferne die Gastfreundschaft erfahren durfte, ist auch selber ein guter Gastgeber. So hat sich unsere Jugendfeuerwehr immer gern als Gastgeber beim Gegenbesuch in Hamburg für einen gemeinsamen Übungsabend zur Verfügung gestellt. Einige Fotos zeigen zum Beispiel eine gemeinsame Einsatzübung unserer Jugendfeuerwehr mit der Gruppe aus dem Dogodogo-Centre aus Dar es Salaam in Sülldorf. Firefighters: one world, one family!

Quiz: In welcher Feuerwehrwache in einer der Partnerstädte ist der FF Sülldorf-Iserbrook Aufkleber seit den Sommerferien 2004 aufgeklebt? Welche Erinnerungen hast Du an die internationalen Jugendfeuerwehr-Begegnungen?