Home Aktuelle Nachrichten Mittwochs gehört die Wache uns

Mittwochs gehört die Wache uns

Was machst Du mittwochs? Für unsere Jugendlichen ist die Antwort klar! Mittwochs Abend ist Jugendfeuerwehr-Zusammenkunft und unsere Feuerwehrwache ist der Treffpunkt für unsere Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren.

Bei diesen Zusammenkünften wird den Jugendlichen alles „Rund um die Feuerwehr“ beigebracht. Die praktische Ausbildung mit den Löschfahrzeugen auf unserem Hof, die Erste-Hilfe-Ausbildung oder auch der theoretische Unterricht wurde von Generationen von Jugendfeuerwehrwarten, Betreuern und Ausbildern mit Fachwissen und Einfallsreichtum den Jugendlichen vermittelt.

Highlight waren immer die Einsatzübungen, wie z.B. auf den Bauernhöfen in Sülldorf, der Waldwiese bei der Kiesgrube oder in Häusern, die abgerissen werden sollten. Besonders beliebt waren auch die Fahrten mit dem Kleinboot der FF Rissen auf der Elbe oder das Kickerspiel vor und nach der Zusammenkunft.

Aber natürlich kam auch Spiel und Sport nicht zu kurz, und auch Besichtigungen wie z.B. der Polizei, von Berufsfeuerwehrwachen oder der Feuerwehr Leitstelle standen auf dem Zusammenkunftsplan, den die Jugendfeuerwehrwarte mit den Jugendlichen gemeinsam erarbeitet haben.

Die heutige Bilderserie zeigen Zusammenkünfte unserer Jugendfeuerwehr aus den letzten 50 Jahren. Viel Spaß beim wiedererkennen 😉 An welche Zusammenkunft erinnerst Du dich denn am liebsten?