Home Aktuelle Nachrichten Großübung der JF Hamburg

Großübung der JF Hamburg

In Hamburg zeigten heute hunderte junge Nachwuchs-Feuerwehrleute ihr Können: An 54 Orten der Stadt demonstrierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie Brände löschen, Menschen retten oder technische Probleme lösen. Neben mehr als 50 Jugendfeuerwehren aus der Hansestadt, wurden auch Teilnehmer aus anderen Bundesländern erwartet. Insgesamt zählte man in etwa 800 Teilnehmer.

Natürlich wollte unsere Jugendfeuerwehr dieses großartige Event nicht verpassen: am frühen Morgen ging es in den Bereitstellungsraum an der Akademie der Feuerwehr Hamburg. Von dort aus wurde die JF zum ersten Einsatz alarmiert und schließlich mussten über den Tag mehrere Einsatzlagen abgearbeitet werden. Von der Technischen Hilfeleistung, der Wasserrettung, Verkehrsunfällen, der Brandbekämpfung … es war ein großer Strauß an Herausforderungen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen an der Akademie und einem anschließenden Gruppenfoto mit allen Teilnehmern, ging es am späten Nachmittag wieder in die Heimat.