Home Aktuelle Nachrichten Patenschaft mit Oldenswort

Patenschaft mit Oldenswort

Unsere Freiwillige Feuerwehr hat seit 1983 eine Patenschaft mit der FF Oldenswort aus Schleswig-Holstein, die auch von unserer Jugendfeuerwehr mit gemeinsamen Aktivitäten sehr gelebt wird.

Gegenseitige Wochenendbesuche mit Besichtigungen, Sport und Spiel und Einsatzübungen haben den Jugendlichen beider Jugendfeuerwehren sehr viel Spaß gemacht. Auch die Landeszeltlager der Jugendfeuerwehr Hamburg wurden zusammen besucht, um längere gemeinsame Zeit zu erleben.

Das jährliche Highlight war immer das Fußballturnier der Jugendfeuerwehr Oldenswort, bei dem wir um den begehrten Wanderpokal mitspielen durften. In den Jahren 1998 und 2013 waren wir sehr erfolgreich und konnten den 1. Platz erspielen. Im Jahr 1999 wurden wir immerhin Zweiter.

Im vergangenen Jahr haben wir gemeinsam mit unseren Oldenswortern an der Nachtwanderung der JF Wellingsbüttel im Alstertal teilgenommen. Insgesamt 70 Gruppen mit über 1.200 Teilnehmern, die in einer Art Ralley ihr Können in Sachen Feuerwehr, Geschicklichkeit, Sports- und Kopfgeist zum Besten gaben.

Wir freuen uns auf viele weiteren Erlebnisse mit unserer Patenfeuerwehr Oldenswort und sagen „Danke“ für die langjährige Freundschaft!